Racket Tests 2019

Yonex Nanoflare 700

YONEX NANOFLARE 700: GRIFFLASTIG, ABER MIT POWER!

Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart im März 2019 hatte die BADLAB-Schlägertruppe Gelegenheit eins der Top-Rackets in der neu aufgelegten YONEX NANOFLARE Serie einem Praxis-Test zu unterziehen. Wie immer haben wir uns nicht nur auf ein paar Schläge mit den Rackets eingelassen, sondern sie über mehrere Wochen auf Herz und Nieren gecheckt. Unsere Testexemplare haben wir mit einer YONEX Aerobite mit 11 kg besaiten lassen.

Bei der Premiere in Japan wurde das Racket übrigens von zwei Damen vorgestellt: von der amtierende Damen-Einzel-Weltmeisterin Carolina Marin und von Ratchanok Intanon, der aktuellen Nr. 8 der Damen-Weltrangliste. Wir werten das mal als ersten Hinweis darauf, welche Zielgruppe YONEX bei der Entwicklung dieses Schlägers im Auge hatte und waren gespannt, ob sich ein leichtes Handling wirklich mit ausreichned Power für das Einzel verbinden lässt. Das Sonic Flare System-Design und die neuesten Grafittechnologien von TORAYCA M40X sollen es laut YONEX möglich machen!

Rein optisch sind die Farbvarianten unserer Testschläge übirgens beide ein echter Hingucker. Aber Optik ist eben nicht alles. Schauen wir mal, was der Praxis-Test ergeben hat! Die Bewertung erfolgte wieder in den Kategorien „Handling“, „Schlaggefühl/Ballkontrolle“, „Power“ und „verzeiht ungenaues Treffen“, alles auf einer Skala von 1 Stern (trifft kaum zu) bis 5 Sterne (trifft voll zu).

Erster Eindruck: Der YONEX NANOFLARE 700 fühlt sich etwas massiver an als erwartet, was sicher auch daran liegt, dass wir einen U4-Schläger mit 83 g im Test hatten, statt der leichteren U5-Variante mit nur 78 g.

Sofort ins Auge fällt das schmale, aber sehr hohe Rahmenprofil im Schlägerkopf. In der Praxis unterstützt das nach dem Empfinden unserer Tester zwar die guten Handling-Eigenschaften (4,5 Sterne), wirkt aber dafür etwas weniger fehlerverzeihend bei ungenauem Treffen – also eher kein Racket für Anfänger. In der Kategorie „verzeiht ungenaues Treffen“ erreichte der Nanoflare 700 bei unseren Testern konsequenterweise nur 3,5 Sterne.

Wenn man allerdings Badminton spielen kann und den Ball sauber trifft, lassen „Schlaggefühl und Ballkontrolle“ kaum zu wünschen übrig. Hier liegt die Bewertung entsprechend im oberen Bereich: 4,5 Sterne!

Die Bewertung für „Power für lange Clears und harte Smashes“ entwickelte sich bei unseren Testern im Laufe des Testes zunehmend positiv. Der als „medium stiff“ ausgewiesene Schaft bildet diesbezüglich eine effektive Einheit mit dem hochprofiligen Rahmen. Für einen grifflastigen Schläger ist die 4-Sterne-Bewertung in dieser Kategorie wirklich sehr beachtlich!

Gesamturteil der BADLAB-Schlägertruppe: Der YONEX Nanoflare 700 verbindet überdurchschnittlch gute Handling-Eigenschaften mit sehr effektiver Kraftübertragung. Wenn man sich ein wenig Zeit für die Umgewöhnung gibt, kann der Nanoflare 700 selbst für Spieler kopflastiger Schläger eine echte Alternative sein. Besonders Doppelspielern und höherklassig spielenden Damen würden wir auf jeden Fall ans Herz legen, diesen neuen Schläger mal ein paar Tage selbst zu testen!

YONEX NANOFLARE NEWS 2020: Der NANOFLARE 700 ist einer der bestverkauften Rackets in den letzten 2 Jahren aus der YONEX Serie. Ab August 2020 ist er in einer limitierter Auflage erhältlich: YONEX NANOFLARE 700 LTD . Technisch ist er unverändert, die Optik – welche an die traditionelle japanische Kinpaku Kunst angelehnt wurde – ist unverwechselbar!

Wer sich diese einmalige "Gold" YONEX NANOFLARE 700 LIMITED EDITION 2020 sichern will, sollte sich beeilen.

22. Februar 2019

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 8?
Mehr erfahren!

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.

Saiten-Test

Schläger-Test

Badlab

Badminton

Spiel & Regeln

Technikvideos

Suche

Badminton News

IN KOOPERATION MIT BADZINE.DE

Zwei deutsche Hoffnungen unter den Gesetzten

Gut drei Wochen vor Beginn der Titelkämpfe hat der europäische Verband Badminton Europe die Setzlisten für die Badminton-Europameisterschaften 2026 veröffentlicht.mehr...Mon, 16 March 2026 21:20:14

Tanaka gewinnt YONEX Swiss Open in Basel

Im Endspiel der YONEX Swiss Open hat sich der Japaner Yushi Tanaka mit einer abgeklärten Vorstellung den Titel im Herreneinzel gesichert.mehr...Sun, 15 March 2026 21:07:36

Morten Frost sorgt sich um Badminton in Dänemark

Die dänische Badminton-Legende Morten Frost hat sich besorgt über die Zukunft des Badmintonsports in Dänemark geäußert.mehr...Sun, 15 March 2026 13:06:03

YONEX Swiss Open: Farhan wirft Li Shi Feng aus dem Turnier

Bei den YONEX Swiss Open in Basel hat der Indonesier Alwi Farhan für eine der größten Überraschungen des Turniers gesorgt. mehr...Sun, 15 March 2026 10:35:41

YONEX Swiss Open: Lundgaard und Vestergaard erreichen Finale in Basel

Daniel Lundgaard und Mads Vestergaard stehen überraschend im Finale der YONEX Swiss Open.mehr...Sat, 14 March 2026 20:31:22

Aktuelle Weltranglisten: Deutschland, Österreich und Schweiz

Die aktuellen Weltranglisten (Stand: 10. März 2026) im Überblick. Neu ergänzt um Österreich und die Schweiz.mehr...Tue, 10 March 2026 21:36:17

YONEX Swiss Open: Sindhu zur Absage gezwungen

Die YONEX Swiss Open in Basel (seit Dienstag) müssen ohne einen echten Superstar auskommen.mehr...Tue, 10 March 2026 18:45:46

Lee und Ginting versuchen bei den YONEX Swiss Open ihr Comeback

Bei den YONEX Swiss Open in Basel kehrten am Dienstag zwei bekannte Namen des Badmintonsports auf die internationale Bühne zurück.mehr...Tue, 10 March 2026 18:25:38

YONEX Swiss Open in Basel gestartet

Badmintonspielerinnen und -spieler aus knapp 30 Nationen werden ab dem heutigen Dienstag das Publikum in der St. Jakobshalle mit ihren Leistungen begeistern, wenn dort bis zum 15. März 2026 die YONEX Swiss Open ausgetragen werden. mehr...Tue, 10 March 2026 18:03:36

Favoritenschreck gewinnt YONEX All England Open

Lin Chun Yi hat erstmals die YONEX All England Open gewonnen. mehr...Sun, 08 March 2026 17:49:13