Racket Tests 2024
YONEX NANOFLARE 700 PRO
Yonex Nanoflare 700 Pro - Clears leicht gemacht
Wie alle YONEX PRO Modelle ist auch der neue YONEX NANOFLARE 700 PRO „Made in Japan“ und unterliegt somit höchsten Qualitätsansprüchen. Das neue Konzept vom NANOFLARE 700 PRO ist von YONEX eindeutig definiert: Schnelle, hohe und spielentscheidenden Clears kombiniert mit bester Manövrierfähigkeit, präzisem Schlaggefühl und verbesserte Offensivleistung um jeden Ballwechsel kontrollieren zu können. Inwieweit dieses Konzept aufgeht wollten wir von der BADLAB Schlägertruppe genau wissen.
Das Vorgängermodell NANOFLARE 700 wurde bei der Premiere 2019 in Japan von der damaligen amtierende Damen-Einzel-Weltmeisterin Carolina Marin vorgestellt. Obwohl sich der Nanoflare 700 gegenüber den NANOFLARE 800 und 1000 Z bei den Verkaufszahlen bis heute mit Abstand durchsetzen konnten – hängt dem 700er das Images nach von Spieler-/innen bevorzugt gespielt zu werden, denen die Kraft fehlt um kopflastige oder steife Schläger zu beherrschen. Das soll sich laut Hersteller ändern und daher wurden beim neuen YONEX NANOFLARE 700 PRO technische Features in den Fokus gerückt. An der Ober- und Unterseite des Rahmens wurde dieser durch das Enhanced Sonic Flare System verstärkt, mit dem Ziel erhöhte Abstoßung und verbesserte Schlagflächenstabilität in der Offensivleistung zu erreichen. Das Servo Filter Material soll unerwünschte Vibrationen im medium steifen Schaft dämpfen - wir sind gespannt.
Erster Eindruck: Optisch ein echter Hingucker. Der neue NANOFLARE 700 PRO überrascht mit einem außergewöhnlichen „Sky“ Designkonzept in der Farbe Midnight Purple, welches auf dem Hintergrund eines Himmels und den Farben eines Sonnenuntergangs basiert – das interpretieren wir mal als Zeichen für Clears bis hin zum endlosen Horizont und sind gespannt ob dieses auch unser Praxistest im Sonnenuntergang widerspiegelt.
Unsere Testexemplare haben wir in Griffstärke 4U/5G (83-85g) mit einer YONEX EXBOLT 68 auf 11 kg besaiten lassen.
Die Bewertung erfolgte wieder in den Kategorien „Handling“, „Schlaggefühl/Ballkontrolle“, „Power“ und „verzeiht ungenaues Treffen“, alles auf einer Skala von 1 Stern (trifft kaum zu) bis 5 Sterne (trifft voll zu).
Das verbreiterte Rahmenprofil im Schlägerkopf unterstützte in der Praxis die guten Handling-Eigenschaften, besonders in der schnellen Abwehr mit guter Rückschlag-Power. Beim Drive wurde im Test schnell deutlich, das er ein gutes, schnelles und sicheres Schlaggefühl vermittelt aber nur bei genauem Treffen.Trotzdem waren sich unser Testteam einig: 4,5 Sterne.
In der Kategorie „verzeiht ungenaues Treffen“ erreichte derYONEX NANOFLARE 700 PRO bei unseren Testern konsequenterweise nur 3,5 Sterne
Beim „Schlaggefühl und Ballkontrolle“ erwies sich die leicht grifflastige Balance beim YONEX NANOFLARE 700 PRO als Vorteil. Nach kurzer Eingewöhnungszeit schwärmten unsere Tester über ein perfektes Schlaggefühl, sehr gute Kontrolle und beste Dämpfungseigenschaften. Hier liegt die Bewertung entsprechend im oberen Bereich: 4,5 Sterne!
Die Bewertung für „Power für lange Clears und harte Smashes“ wurde von dem BADLAB Testteam wie so oft differenziert betrachtet. Der als „Medium Flex“ ausgewiesene Schaft bildet diesbezüglich eine effektive Einheit mit dem Hochprofiligen Rahmen und wurde bei allen Testern für powervolle Clears, besonders bei langen Ballwechsel, mit Höchstbewertung eingestuft. Allerdings konnte die harten Smashes, aus Sicht unserer Hardhitter nicht ganz daran anknüpfen, daher nur fast die Höchstbewertung: 4,75 Sterne - für einen Schläger in dieser Kategorie beeindruckend!
Gesamturteil der BADLAB-Schlägertruppe:
Wir waren uns alle einig, das der neue YONEX NANOFLARE 700 PRO überdurchschnittlich gute Handling-Eigenschaften mit sehr effektiver Kraftübertragung bei Clears und bester Kontrolle verbindet.
Im Vergleich zu dem NANOFLARE 800 PRO und 1000 Z würden unsere Tester den neuen NANOFLARE 700 PRO mit seinen Eigenschaften als Einsteiger in die hochwertige NANOFLARE PRO Serie sehen.
Das es sich bei dem NANOFLARE 700 er um den meistverkauften Schläger der YONEX NANOFLARE SERIE handelt führen wir drauf zurück, das er gegenüber seinen beiden Geschwistern das am einfachsten zu handhabende Modell ist. Kein Wunder, das es daher auch von zahlreichen Top-Athleten bevorzugt wird, darunter das Siegerpaar der XD-Weltmeisterschaft 2023, Seo Seung Jae & Chae Yu Jung, und die Gewinnerin der Malaysia Open 2024, Arisa Higashino. Wir empfehlen dieses Top-Racket für fortgeschrittenen Amateure bis hin zum Spitzenspieler, die das Doppel und Mixed bevorzugen.
Gut zu wissen: Die neue YONEX NANOFLARE 700 Serie ist als TOUR,TEAM und PLAY in den zwei Farbvarianten Midnight Purple und Silver Skyblue erhältlich. und somit dürfe für jeden Anspruch und Designfan etwas dabei sein.
24. November 2024
Saiten-Test
Schläger-Test
Badlab
Badminton
Spiel & Regeln
Technikvideos
Suche
Badminton News
IN KOOPERATION MIT BADZINE.DE
Einen Kommentar schreiben