Racket Tests 2023
YONEX ASTROX NEXTAGE
YONEX ASTROX NEXTAGE is waiting for you
Der aus dem mittleren Preissegment kommende YONEX ASTROX NEXTAGE wurde in Japan entwickelt und in Taiwan produziert, was sicherlich den attraktiven Preis ermöglicht. Das Konzept: eine Kombination aus flexiblem Shaft und stark ausgeprägter Kopflastigkeit für maximale Power. Da der NEXTAGE mit einer YONEX Werksbesaitung ausgeliefert wird, haben wir darauf verzichtet ihn anders zu besaiten, um für euch zu testen, was ihr auch später erstmals in den Händen haltet.
Erster Eindruck: Das Edeldesign unseres Testschlägers in Mattschwarz mit den grünen Verzierungen in der Spezifikation 4U/G5 (83-85g) ist wirklich beeindruckend. Damit punktet der YONEX ASTROX NEXTAGE schon mal optisch auf höchstem Niveau. Respekt an den Designer aus Japan.
Bei den ersten Schlägen stellt sich sofort das Gefühl ein, dass es sich um ein offensives Angriff-Racket handelt – eben ein typischer ASTROX, der mächtig Druck auf die Bahn bringt.
Gut zu wissen: Der YONEXASTROX NEXTAGE verfügt über das auch in vielen Yonex Astrox Modellen verbaute Rotational Generator System, das Energy Boost Cap Plus und Nanomesh Neo Material. Das Highlight ist allerdings das sogenannte VDM (Vibration Dampening Mesh), welches schon bei Yonex Tennis Rackets im Griff verwendet wurde und nun erstmalig auch im neuen ASTROX NEXTAGE. Hierbei handelt es sich um ein dehnbares Mesh-Material mit vibrationsreduzierenden Eigenschaften für mehr Armschonung. So, jetzt aber genug Materialinformationen. Ab zum Praxis-Test der Badlab „Schlägertruppe“!
Praxis-Test: Die Bewertung erfolgte wieder in den Kategorien „Handling“, „Schlaggefühl/Ballkontrolle“, „Power“ und „verzeiht ungenaues Treffen“, alles auf einer Skala von 1 Stern (trifft kaum zu) bis 5 Sterne (trifft voll zu).
Der YONEX ASTROX NEXTAGE hat im Gegensatz zur YONEX ARCSABER Serie einen etwas kleineren Kopf, der genaues Treffen voraussetzt. In der Kategorie „verzeiht ungenaues Treffen“, welche unsere Tester durch einige Rahmentreffer nur bedingt erfüllen konnten, gibt es daher: 3,5 Sterne
In der Bewertung „Handling“ waren sich die Tester der BADLAB Schlägertruppe alle einig, dass die kopflastige Ausrichtung beim YONEX ASTROX NEXTAGE einem Top-Handling bei schneller Abwehrbewegung und am Netz entgegensteht. Trotzdem gute 3,5 Sterne
Wie nicht anders zu erwarten, wurde in der Kategorie „Power für lange Clears und harte Smashes“ die DNA vom YONEX ASTROX NEXTAGE deutlich. Offensiver Druck ist die Paradedisziplin der Astrox Rackets. Besonders Tester der BADLAB „Schlägertruppe“ mit einer nicht so ausgereiften Schlagtechnik wurde beim Smash und Clear durch den Peitscheneffekt des flexiblen Shafts unterstützt und mit ordentlich Power belohnt. Entsprechend bewerteten unsere Tester den YONEX ASTROX NEXTAGE mit einem Topwert: 4,5 Sterne
Der YONEX ASTROX NEXTAGE vermittelt ein solides Gefühl bei den Schwungbewegungen. Durch seinen Mix der ASTROX-Serie aus innovativer Technologie und bewährten, erprobten Material überzeugt er bei unserem Test-Team mit guten Dämpfungseigenschaften sowie sichere Ballkontrolle am Netz. In der Disziplin „Schlaggefühl und Ballkontrolle“ erreicht der NEXTAGE seine zweithöchste Bewertung durch die BADLAB „Schlägertruppe“: 3,75 Sterne
Gesamturteil der BADLAB-Schlägertruppe: Ohne Wenn und Aber, ein typisches Astrox Angriffsracket mit viel Power. Der neue YONEX ASTROX NEXTAGE bleibt als neustes Mitglied seiner Linie treu und verbindet aus unserer Sicht viele Vorteile vom YONEX ASTROX 100 ZX und YONEX ASTROX 77 mit einem unvergleichbaren Preisleistungsverhältnis. Ideal für alle Badmintonspieler-/ innen, die das offensive Spiel bevorzugen und sich noch auf dem Weg zu einer ausgereiften Technik befinden. Ein guter Einstieg in die Astrox-Serie als Zwischenschritt zu deutlich teureren YONEX ASTROX Pro Rackets.
Bewertungsübersicht ASTROX NEXTAGE | |
Power | 4,50 |
Fehlerverzeihung | 3,50 |
Ballgefühl / Kontrolle | 3,75 |
Handling Abwehr / Netz | 3,50 |
Gesamtbewertung | 3,8 |
Tipp: Wer zusätzlich einem unvergleichbaren Sound aus dem Racket holen möchte und dabei nicht auf Power oder Kontrolle verzichten möchte, dem empfehlen wir eine Besaitung mit der Yonex Aerobite oder Yonex Exbolt 63 auf 11 kg.
02. Mai 2023
Saiten-Test
Schläger-Test
Badlab
Badminton
Spiel & Regeln
Technikvideos
Suche
Badminton News
IN KOOPERATION MIT BADZINE.DE
Einen Kommentar schreiben
Kommentar von Francesco |
"aus unserer Sicht viele Vorteile vom YONEX ASTROX 100 ZX und YONEX ASTROX 77 (" und dennoch schneidet er deutlich schlechter als beide Schläger ab? Oder ist da im Verhältnis zum Preis zu sehen?
Beide test im Vergleich ist der 100ZX bzw. der Nachfolger 100 Tour die deutlich bessere Wahl ?
Antwort von BADLAB Team
Das ist in diesem Punkt unter dem Preisleistungsverhältnis zu verstehen. Ob der YONEX ASTROX 100 TOUR gegenüber dem YONEX ASTROX NEXTAGE die bessere Wahl wäre, ist sehr individuell vom persönlichen Empfinden und Spielertyp abhängig – aber als Schlussfolgerung unserer Testergebnisse mit einer Differenz von 0,45 Punkte/Sterne: Ja ! Von der technischen Seite ist der ASTROX NEXTAGE Kopflastig mit medium Flex Schaft und der ASTROX 100 TOUR Kopflastig mit stiff Flex Schaft. Wir empfehlen daher vom Händler deines Vertrauens beide Schläger auszuleihen um dir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen welcher Schläger dir besser liegt. Viel Erfolg.
Kommentar von Ludwig Ralf |
Sehr geehrte Damen und Herren, bitte um Information V.G.R.Ludwig