Rackets bespannen
BADMINTON-SCHLÄGER RICHTIG BESPANNEN
Es gibt heute eine große Auswahl hochwertiger Kunstsaiten. Sie haben einen multifilen Aufbau, das heißt, dass viele einzelne Fasern um einen Kern gewickelt werden.
Neben dem Material hat die Stärke bzw. Dicke der Saite Einfluss auf das Flugverhalten der Shuttlecocks. Dünnere Saiten versprechen eine bessere Beschleunigung und ein besseres Gefühl beim Treffen. Sie reißen aber auch schneller. Anfänger können ruhig mit dickeren Saiten beginnen, da für sie die Feinheiten noch nicht so zum Tragen kommen – und weil dickere Saiten haltbarer sind.
Die nächste Entscheidung muss bezüglich der Bespannungshärte getroffen werden. Grundsätzlich sagt man, dass defensivere Spieler gerne nur 8-10kg aufziehen lassen, während offensivere Spieler gerne mit einem Bespannungsgewicht von 9-12kg spielen. Es gibt sogar Profis, die mit bis zu 14 kg spielen, weil die härtere Bespannung ihnen hilft, die Schlagpräzision weiter zu steigern.
Je härter die Bespannung ist, desto kürzer ist aber leider auch ihre Haltbarkeit. Außerdem stellt eine härtere Bespannung eine größere Belastung für den Schlag-Ellbogen, die Schulter und das Material des Rahmens dar.
Badminton-Schläger professionell besaiten in 10 Schritten:
16. Juni 2015
Saiten-Test
Schläger-Test
Badlab
Badminton
Spiel & Regeln
Technikvideos
Suche
Badminton News
IN KOOPERATION MIT BADZINE.DE
Einen Kommentar schreiben